Lesung und Gespräch mit SoulTalk und Dr. Umes "So gelingt Integration"

 
Mittwoch, 20. März
19:00 Uhr
Aula, Celtis-Gymnasium Schweinfurt
 
Zwischen den Kulturen – So gelingt Integration
Themenabend des Zonta Clubs Bad Kissingen-Schweinfurt im Celtis-Gymnasium

„So gelingt Integration“ lautet der Titel eines Themenabends, den der Zonta Club Bad Kissingen-Schweinfurt in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Vogel am Mittwoch, 20. März, ab 19 Uhr, in der Aula des Celtis-Gymnasiums Schweinfurt, veranstaltet.
Dr. Umeswaran Arunagirinathan liest aus seinen Büchern „Allein auf der Flucht“ und „Der fremde Deutsche – Leben zwischen den Kulturen“ und stellt sich den Fragen der Besucher.
Der 40jährige Autor wurde in Sri Lanka geboren und kam als 12jähriger nach Deutschland. Inzwischen befindet er sich in der Ausbildung zum Herzchirurgen im Klinikum Bad Neustadt.

Eingebunden in diesen Abend, der in Kooperation mit dem Projekt SoulTalk/SoulFemme stattfindet, sind Schüler des Celtis-Gymnasiums, die eine Ausstellung zum Thema „Flüchtlinge in Deutschland“ erarbeitet haben. Diese Ausstellung wird bis zum Beginn der Osterferien in der Aula des Celtis-Gymnasiums zu sehen sein. Zudem werden Interviews mit den Ansprechpartnern von SoulTalk und dem Buchautor geführt. So soll das Thema nachhaltig behandelt und Schüler für das Thema Integration sensibilisiert werden.

Die Präsidentin des Zonta Clubs Bad Kissingen-Schweinfurt, Angelica Richter, freut sich sehr, „dass wir sowohl Dr. Umeswaran Arunagirinathan, als auch das Celtis-Gymnasium für diesen Themenabend begeistern konnten. So wird auf das Leuchtturmprojekt SoulTalk/ SoulFemme hingewiesen, wobei Flüchtlinge durch speziell geschulte psychosoziale Peer-BeraterInnen unterstützt werden.“
 
Der Eintritt zur Lesung und Gespräch beträgt 3 Euro für Schüler; für Erwachsene 5 Euro im VVK; 6 Euro an der Abendkasse. Vorverkauf ausschließlich in der Buchhandlung Vogel.

Zur Übersicht