Benefizreihe in der Woche vor Pfingsten

Seit Monaten schon ist die Mutterhauskirche auf dem Areal der Erlöserschwestern in der Würzburger Innenstadt wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Doch das wird sich jetzt ändern. In der Woche vor Pfingsten verwandelt sich diese Baustellen-Kirche in einen offenen Kultur- und Begegnungsort. Insgesamt acht Veranstaltungen werden hier in der Zeit vom 29. Mai bis 5. Juni 2022 stattfinden.

„Wir haben eine vielfältige Veranstaltungsreihe mit Künstlerinnen und Künstlern zusammengestellt, die mit der Kongregation der Schwestern des Erlösers schon sehr lange verbunden sind“, sagt Doris Meyer-Ahlen, die in der Kongregation die Bereiche Spiritualität und Personalentwicklung verantwortet. Sie hat die Veranstaltungen in der Baustellen-Kirche als Benefizreihe konzipiert und organisiert. Das heißt: Die Erlöserschwestern verlangen keinen Eintritt zu den Veranstaltungen, bitten jedoch um Spenden. „Mit diesen wollen wir unser soziales Engagement besonders für die Menschen aus den weltweiten Kriegs- und Krisengebieten unterstützen“, so Doris Meyer-Ahlen.

Den Auftakt der Benefizreihe vor Pfingsten gestalten am Sonntag, den 29. Mai um 15:00 Uhr Daniela und Ralf Helfrich von „Wort im Abendkleid“ mit ihrer Konzertlesung „Am Anfang war der Traum“. Die Besucher dürfen sich auf Geschichten freuen, die nichts schönreden und doch bei der Wahrheit bleiben, die den Mut wachküssen und den Tagträumen Flügel geben.

Am Montag, den 30. Mai, findet um 19:00 Uhr in der Baustellen-Kirche das Konzert „Vergänglichkeit“ mit dem Würzburger Madrigalchor statt. Die rund 30 Sängerinnen und Sänger werden Werke verschiedenster Epochen und Stilrichtungen präsentieren und geben den Zuhörern so die Möglichkeit, in der Verbindung und dem Gegenüber von „alter“ und zeitgenössischer Chormusik Neues zu entdecken.

Das Korbtheater Ali Büttner führt am Dienstag, 31. Mai, um 15:00 Uhr das Stück „Die Reise“ auf. Im Mittelpunkt stehen Robert und Mathilde aus dem Seniorenheim, die eine ganz eigene Reise unternehmen und dabei nicht nur die Metropolen dieser Welt besuchen.

Am Donnerstag, den 2. Juni, übernehmen die Hortkinder der Kita St. Anna die Baustellen-Kirche. Sie führen um 15:15 Uhr das Musical „Eule findet den Beat“ auf. Eule hat eine Ukulele geschenkt bekommen und möchte nun ihren ersten eigenen Song schreiben. Doch das ist gar nicht so einfach. Ein Musicalspaß nicht nur für die Kleinen.

Der Akademieabend der Domschule Würzburg findet am 2. Juni ebenfalls in der Baustellen-Kirche statt. Im Mittelpunkt steht dabei der Würzburger Jesuitenpater Kilian Stumpf, der nicht nur als Missionar in China tätig war, sondern auch als Naturwissenschaftler am chinesischen Kaiserhof wirkte. Welche Bedeutung sein Leben hatte, darüber tauschen sich Wissenschaftler und Theologen aus. Beginn ist um 18:00 Uhr.

„Der Geist des Friedens“ lautet der Titel des Konzertes, welches der Kammerchor St. Johannes aus Kitzingen unter Leitung von Regionalkantor Christian Stegmann am Freitag, den 3. Juni um 19:30 Uhr in der Baustellen-Kirche geben wird. Freunde anspruchsvoller Kirchen-Chor-Musik kommen hierbei voll auf ihre Kosten.

Abgerundet wird das abwechslungsreiche Programm der Benefizreihe am Samstag, den 5. Juni mit einer Tanz-Musik-Improvisation des Würzburger Ensembles simply.connect. Die Künstlerinnen und Künstler entwickeln ihre Performance in Echtzeit auf der Bühne ohne feste Choreografie, dafür aber in der Interaktion miteinander. Beginn ist um 19:00 Uhr.

Der Schlusspunkt ist am Pfingstsonntag, 5. Juni, eine Pfingstvesper, die Professor Dr. Martin Stuflesser in der Baustellen-Kirche zelebrieren wird. „Wir freuen uns, dass wir nach der langen Corona-Pause wieder Gastgeberin für kulturelle Veranstaltungen sein dürfen und hoffen nun, dass unser Programm Interesse findet“, sagt Doris Meyer-Ahlen.

Das Programm auf einen Blick: Benefizreihe

Informationen:
Wer eine oder mehrere Veranstaltungen besuchen möchte, der sollte sich dafür anmelden –
telefonisch unter 0931 3514 2243 oder per E-Mail unter veranstaltungen@erloeserschwestern.de.

Da aktuell nicht nur die Mutterhauskirche umgebaut wird, sondern auch weitere Gebäude auf dem Areal der Erlöserschwestern, erfolgt der Zugang zur Baustellen-Kirche über das Tor in der Bibrastraße 14.

Mehr Informationen zu einzelnen Veranstaltungen finden Interessierte auf unserer Homepage: https://www.erloeserschwestern.de/Veranstaltungen.html

Zu den News