Ein Zeltlager für Umwelthelden

Kids aufgepasst! Ihr habt Lust auf Abenteuer? Ihr wollt mehr über die Natur erfahren? Ihr habt so richtig Bock darauf, neue Freunde zu treffen? Ihr seid neun Jahre alt und älter? Dann seid Ihr bei unserem „Umweltcamp“ genau richtig! Das findet in den Sommerferien vom 1. bis 6. August 2021 als Zeltlager auf dem Gelände des Wirbelwinds im Steinbachtal statt.

„Ihr werdet eine aktive Zeit in der Natur verbringen und mehr über unsere Umwelt erfahren“, sagt Günter Kirchner. Der Religionspädagoge leitet den Wirbelwind, die Geistliche Familien- und Jugendbegegnung der Kongregation der Schwestern des Erlösers im Würzburger Steinbachtal. Gemeinsam mit Ganna Kravchenko, die in der Kongregation für das Umweltmanagement zuständig ist, hat er ein 5-Tage-Programm zusammengestellt, bei dem die Kinder und Jugendlichen zu echten Umwelthelden werden – getreu dem Motto: „Umwelt braucht Helden, aber Helden müssen auch gut ausgebildet sein!“ Entsprechend umfangreich ist das Programm.

Die Kids erforschen Möglichkeiten zum Energie sparen und entdecken neue Energieformen, sodass die Welt nicht auspowert. Sie backen Brot im Holzbackofen und machen sich auf eine Entdeckungstour nach echten Lebensmitteln. Sie erleben Wertschätzung und Achtsamkeit und üben, wie sie mit Ressourcen schonend umgehen. „So viel Forschergeist wird natürlich belohnt“, verspricht Ganna Kravchenko. Denn alle Teilnehmenden erhalten zum Ende des Umweltcamps das „Heldendiplom“. „Es wird ihnen beim Abschlussgottesdienst mit den Eltern überreicht“, fügt sie hinzu.

Es ist das erste Mal, dass der Wirbelwind ein „Umweltcamp“ veranstaltet. „Wir bieten damit ein Sommerferienprogramm für Kinder und Jugendliche an und greifen darüber hinaus die Themen Klimaschutz und Umweltbildung auf, die immer wichtiger werden“, sagt Günter Kirchner.

Interessierte können ihre Kinder und deren Freunde noch bis zum 20. Juni 2021 anmelden. Schnell sein lohnt sich, denn das Kontingent ist begrenzt! Die Kosten betragen €200 pro Kind.

Mehr Informationen zum genauen Ablauf finden Sie auf unserer Website https://kurzelinks.de/6pml. Das Umweltcamp findet auf der Grundlage unseres Hygienekonzepts statt. Gerne informieren wir Sie auch telefonisch unter 0931 3298 7979.

Das Anmeldeformular finden Sie online unter dem Link https://www.erloeserschwestern.de/download/Anmeldeformular.pdf.