EASTER SUITE

Veranstaltungszeit:

04.04.2023 19:00

Veranstaltungsort:

Domerschulstraße 1, 97070 Würzburg | Mutterhauskirche

Veranstalter:

Kongregation der Schwestern des Erlösers

von Oscar Peterson mit dem Jazztrio
Kordes-Tetzlaff-Godejohann,
Rezitation Alexandra Eck

Oscar Peterson komponierte die „Easter Suite“ 1984 im Auftrag der BBC. Es entstand eine zutiefst berührende Jazz-Trio-Version der Passionsgeschichte, in welcher das Sujet aufs Feinsinnigste musikalisch umgesetzt wurde. Dabei birgt die Komposition selbst schon eine theologische Interpretation, stellt sie doch die Versöhnung und Vergebung programmatisch ins Zentrum der 9 kurzen Sätze.

Eine bisher wenig bekannte, aber sehr bereichernde Ergänzung des Kanons der traditionellen Passionsmusiken. Dem Bielefelder Jazztrio Kordes-Tetzlaff-Godejohann kommt das große Verdienst zu, dem lange in Vergessenheit geratenen Werk Petersons nach 22 Jahren wieder den Weg aufs Podium geebnet zu haben und seitdem zur Aufführung zu bringen.

Eintritt frei, Spenden erwünscht

 

Reservierung unter veranstaltungen@erloeserschwestern.de
oder telefonisch unter: 0931 / 35 14 - 22 43

 

Download Event-pdf

Zur Übersicht