Das Jahresprogramm des Wirbelwinds steht unter einem besonderen Motto: Breaking Bread Community

Breaking bread Community

„Breaking bread Community“, so lautet das Motto des neuen Programmheftes 2020 im Wirbelwind.

Warum Englisch, wenn es auch Deutsch geht? Wie übersetzt man „breaking bread community“ gut ins Deutsche? Wörtlich: Brechen des Brotes - Gemeinschaft? Sinngemäß: Gemeinde im oder durch das Teilen des Brotes? Stilistisch interessant: Gemeinschaft der Brotbrecher?  All das trifft es nicht ganz, was das Wirbelwind-Team im Sinn hat. Im Wort „Community“ schwingt eher „Vernetzt sein“ mit, wie die modernen Communities im Internet, die ein gemeinsames Interesse verbindet. Es erinnert aber auch an das Wort Kommunität, das die Schwestern verwenden, um ihre ganz konkrete Brotgemeinschaft zu umschreiben. In diesem Wort steckt auch „Kommen“.

Mit dem Motto „breaking bread community“ ist auch ein Brückenschlag zu den Schwestern in den USA, Tansania und der ganzen Brotgemeinschaft dieser Welt gemeint. Verschiedene Aspekte des Brotes sollen mit den Gästen entdeckt werden. Eingestimmt hat sich das Team schon mit dem Jesuskind im Brotkörbchen neuen Backofen. Ein frisch gebackenes Jesuskind also, das da in Bethlehem – auf Deutsch „Haus des Brotes oder Brothausen“  – zur Welt kommt lachte auf der Weihnachtspost entgegen. Die Kapelle ist von Schwester Cornelia ganz auf das neue Motto hin gestaltet. Der „Betrieb“ beginnt auch 2020 mit den Wochenenden zur Vorbereitung zur Erstkommunion. Danach ist wieder für unterschiedliche Zielgruppen etwas dabei.

     

 

Auf jede Menge Gäste hoffen wir am 5. Juli, wenn wir das zwanzigjährige Jubiläum des Wirbelwinds feiern. Schauen Sie doch mal ins Programm und sichern Sie sich jetzt schon Plätze!

Zu den News