Abschied von unserem Herrn Bischof em. Dr. Paul-Werner Scheele

Eine lange gemeinsame Wegstrecke verbindet uns Schwestern des Erlösers mit unserem Bischof Paul Werner Scheele.

Bereits während seiner Promotion im Jahre 1964 war er immer wieder Gast in unserer Gemeinschaft. Als er 1979 als Bischof nach Würzburg kam, erwarteten ihn Erlöserschwestern im Bischofshaus.

Durch das DaSein der Schwestern musste der Bischof am Abend eines reich gefüllten Arbeitstages oder nach den vielen Reisen, kein leeres Haus betreten, sondern konnte „heim kommen“.

Auch nach seiner Emeritierung konnten unsere Schwestern ihm ein Zuhause schaffen und für ihn sorgen. Unsere Mutterhauskirche ist für ihn zur „Hauskapelle“ geworden. Die feierliche Liturgie war sein Herzensanliegen. So denken wir froh und dankbar an viele festliche Eucharistiefeiern aber auch an die alltäglichen Gottesdienste, die wir gemeinsam feiern konnten.

Juliläum 2013
Juliläum 2013

Es war sowohl für den Bischof als auch für unsere Kongregation nicht leicht, als wir im Sommer 2018 unsere beiden Schwestern aus Alters- und Gesundheitsgründen verabschieden mussten. Konnte Bischof Paul-Werner anfangs noch weiterhin in unsere Mutterhauskirche kommen, so war ihm dies in den vergangenen Monaten nicht mehr möglich. Seitdem brachte eine unserer Mitschwestern ihm täglich die Kommunion.

Mit dem Tod von Bischof Paul-Werner geht für uns eine intensive und lange Weggemeinschaft hier auf Erden zu Ende. Unsere Kongregation ist sehr dankbar für alles, was Bischof Paul-Werner in seiner Amtszeit für uns und zum Wohl der uns anvertrauten Menschen getan hat. Besonders danken wir ihm für seinen priesterlichen Dienst, aber auch für seine humorvollen Ermutigungen, die er uns mit auf den Weg gegeben hat.

Die Stunden an seinem Sterbebett, in denen ich ihm den Dank unserer Kongregation überbringen konnte, werden mir in bleibender Erinnerung sein.

Sein „ABBA, Vater“ hat sich nun erfüllt. Er ist nicht in ein leeres Haus gekommen, er durfte in die offenen Armen des Vaters „heim kommen“.

Im Namen der Kongregation der Schwestern des Erlösers

Sr. Monika Edinger
Generaloberin

Zu den News