Mtwara

Mtwara, Regionalhaus

In Mtwara, einer Kleinstadt am indischen Ozean im Süden Tansanias, hat die Leitung der Region Tansania ihren Sitz. Dort sind unsere Schwestern seit 1975 tätig.

Die Schwestern kümmern sich um Arme und Kranke im nahegelegenen Fischerdorf, bringen Maismehl und Bohnen. Ihre große Sorge gilt den HIV-infizierten Kindern. Zum Weihnachtsfest beschenken die Schwestern die Armen in besonderem Maße. Die Frauen bekommen ein neues Tuch, Seife, Reis und etwas Bargeld und die Männer ein T-Shirt.

Mtwara, Montessori-Teacher-Training-Center

In der kongregationseigenen Ausbildungsstätte werden Erzieherinnen und Volksschul-Lehrerinnen in der Montessori-Pädagogik ausgebildet. Die Studenten stellen das Montessori-Lernmaterial für die Kindergärten selbst her, meist aus Holz, Perlen, Muscheln und Papier.

Mtwara, St. Paul Majengo

In dem ambulanten Gesundheitszentrum erhalten Hilfesuchende medizinische Beratung und Behandlung.
In den vergangenen Jahren stieg die Zahl der jährlich behandelten Kinder unter einem Jahr enorm an. Gerade die Kleinsten sind dringend auf unsere Hilfe angewiesen. Die meisten Kinder haben Mangelerscheinungen, sind unterernährt und auf Milchpulver angewiesen.

Insgesamt rund 150 Kinder besuchen die Kindergärten St. Lioba und Shangani West in Mtwara und lernen bereits hier Lesen, Rechnen und Schreiben nach der Montessori-Pädagogik.

In der Pfarrei helfen die Schwestern als Katechetinnen mit. Sie arbeiten in der Gemeindepastoral und in der Schule.

Kongregation