270 kg Lebensmittel für die Bedürftigen der Elisabethstube

Es ist mittlerweile eine Tradition in der Adventszeit: die Schüler der Grundschule Bütthart sammeln Lebensmittel, um diese dann in die Bedürftigenstube nach Würzburg zu bringen.

Wie in jedem Jahr ist die Aktion auch mit einer besonderen Aufgabe für die Viertklässler verbunden, wie Silja Bembé, die Rektorin der Schule erklärt: „Das Unterrichtsthema in der 4. Klasse sind Gewichte und das Rechnen mit den unterschiedlichen Einheiten Kilogramm, Gramm etc. Das verbinden wir wunderbar mit unserer Spendenaktion. Die Kinder wiegen zunächst alle Lebensmittel und addieren diese dann gemeinsam an der Tafel.“

Tafelbild mit dem Rechenergebnis der Viertklässler – Foto: Margarete Prax

Das Ergebnis der Aktion kann sich sehen lassen: Über 270 Kilogramm kamen am Ende zusammen und wurden von der Leiterin der Elisabethstube, Sr. Simone und Sr. Hedwig, entgegen genommen. Die Spenden werden in den kommenden Wochen an die Besucher der Stube verteilt und zaubern bei vielen ein Lächeln ins Gesicht.

von links: Silja Bembé, Sr. Simone Rollmann, Margarete Prax (Foto: Miriam Christof)

von links: Sr. Hedwig Zinner, Silja Bembé, Sr. Simone Rollmann, Margarete Prax (Foto: Miriam Christof)

Zu den News